Gemeinsam Perspektiven schaffen.

Teilhabe am Arbeitsmarkt - Informationen für Arbeitssuchende

Sie wollen gerne wieder arbeiten?

Trotz guter Arbeitsmarktlage gelingt es insbesondere Langzeitarbeitslosen kaum, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Viele dieser Menschen wollen gerne wieder arbeiten. Sie sind motiviert und zeigen Engagement, wenn sie die Chance erhalten, wieder ins Berufsleben zurückkehren zu können. Um den Sprung in die Erwerbstätigkeit zu schaffen, benötigen Langzeitarbeitslose jedoch einen geeigneten Arbeitsplatz und Unterstützung nach der Beschäftigungsaufnahme.

Wenn Sie gerne wieder arbeiten möchten, können wir Ihnen dabei helfen und gemeinsam mit Ihnen Perspektiven schaffen. Sehen Sie sich die verschiedenen Fördermöglichkeiten an und beachten Sie die aktuellen Angebote in unserer Stellenbörse auf dieser Website. Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Ihre Vorteile:

  • Langfristige Perspektive
  • „richtiger“ Arbeitsvertrag mit Arbeitgeber
  • Beiträge Sozialversicherung – Rentenversicherungsbeiträge
  • Verbesserung der Erwerbsbiografie
  • persönliches Coaching
  • Berufliche Weiterbildung
  • zukünftig verbesserte Position am Arbeitsmarkt

Alle Detailinformationen zur Teilhabe am Arbeitsmarkt und zur Eingliederung nach langer Arbeitslosigkeit finden weiter unten.

Teilhabe am Arbeitsmarkt


Voraussetzungen für eine Fördermöglichkeit:

Sie beziehen bereits seit vielen Jahren Leistungen der Grundsicherung

Sie sind über 25 Jahre alt


Fördermöglichkeiten:

Lohnkostenzuschüsse für Ihren Arbeitgeber für bis zu fünf Jahre

Übernahme von Weiterbildungskosten bis zu 3.000 Euro

Übernahme eines beschäftigungsbegleitenden Coachings

 

Weitere Details finden Sie in unserem Infoflyer

Infoflyer als PDF Downloaden

Eingliederung von Langzeitarbeitslosen


Voraussetzungen für eine Fördermöglichkeit:

Sie sind bereits seit mindestens zwei Jahren arbeitslos


Fördermöglichkeiten:

Lohnkostenzuschüsse für Ihren Arbeitgeber für bis zu zwei Jahre

Übernahme von Weiterbildungskosten wenn Sie eine Weiterbildung während der Beschäftigung absolvieren

Übernahme eines beschäftigungsbegleitenden Coachings

 

Weitere Details finden Sie in unserem Infoflyer

Infoflyer als PDF Downloaden

Finden Sie Ihre Teilhabechance – im neuen Job!

Weitere 67 Angebote für Ihre Zukunft finden Sie hier
Kategorie: Hausmeister
Helfer/in Hausmeister/in Grünanlagen / Reparaturen / Sanierungen

Ein Unternehmen im Dienstleistungsbereich sucht eine/n Mitarbeiter/in als Hausmeisterhelfer/in. Zu den Schwerpunkten der Aufgaben gehören unter anderem Hilfe bei Gartenarbeiten (Rasenschnitt, Heckenschnitt, Laubbeseitigung, Unkrautentfernung etc., ) aber auch Unterstützung bei Entrümpelungen sowie tatkräftige Mitarbeit bei kleineren Renovierungen bspw. Verlegung von Laminatböden, z. b. mit Anreiche-Arbeiten.

Direkt zum Angebot
Kategorie: Verwaltung, Büro
Helfer/in Büro/Verwaltung

Ein großes Möbelhaus in Oberhausen sucht eine Vollzeitkraft für die Verwaltung im Verkaufshaus. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Bedienung der Telefonzentrale. Mit einem Lächeln beantworten Sie Anfragen aller Art, nehmen Reklamationen auf und geben allgemeine Auskünfte. Sie werden intensiv eingearbeitet. Sie bearbeiten die Finanzierungsanträge der Kunden sowie Statistiklisten mit Hilfe des internen Computerprogrammes. Die Arbeitszeiten sind von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, auch samstags, als Ausgleich fällt ein freier Tag in der Woche an.

Direkt zum Angebot
Kategorie: Verwaltung, Büro
Helfer/in Büro

Der Arbeitgeber (Baubranche) sucht für sein Büro/Verwaltung eine Teilzeitkraft. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit gehören u.a. administrative und organisatorische Aufgaben, Unterstützung bei der vorbereitenden Buchhaltung für die Steuerberatung, Unterstützung bei der Abwicklung von Personaleinstellungen, etc. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarif Bau für Angestellte. Die Arbeitszeiten sind nachmittags in Absprache mit mindestens 20 Stunden.

Direkt zum Angebot
Kategorie: Soziales, Pädagogik
Alltagsbetreuer/in

Alltagsbegleitung in Seniorenheim, 30 bis 39 Stunden-Woche, Bezahlung nach Tarif, flexibel (auch am Wochenende)

Direkt zum Angebot
Kategorie: Bau
Helfer/in Organisation Baustellen

Abfahren der Baustellen und Leistung mit Aufmaß vergleichen und die Dokumentation Führung des Bautagebuches Stundenzettel der Belegschaft zur Erfassung der Arbeitszeit sammeln und verarbeiten Aufgrund der verschiedenen Einsatzorte/Baustellen ist ein Führerschein unabdingbar (Klasse B, alt 3)

Direkt zum Angebot
Kategorie: Verwaltung, Büro
Mitarbeiterin in der Personalvermittlung

Arbeitgeber wünscht sich Unterstützung für seine Niederlassung in Essen: Aufgaben: - Telefonzentrale / Entgegennahme von Anrufen und deren Weiterleitung - Bewerbermanagement (Bearbeitung der Eingänge von Bewerbungsunterlagen, Erstellen von Profilen nach vorliegendem Lebenslauf etc.) - Stammdatenpflege (Bewerberdatenbank, Kundendatenbank etc.) - Sachbearbeitung (Angebotserstellung, Rechnungsstellung, weitere administrative Aufgaben) - Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Twitter) Arbeitszeiten sind flexibel gestaltbar, keine Akquise, kein Verkauf

Direkt zum Angebot